Wertanlagen in Zeiten der Inflation

Wertanlagen in Zeiten der Inflation

Die Inflation steigt und steigt und die Verbraucher und vor allem die Anleger geraten langsam in Panik. Doch des einen Freud ist des anderen Leid. Insbesondere die Anleger reagieren teilweise panisch und verkaufen einen großen Teil ihrer Aktien und Aktienfonds. Dabei wird jedoch nur das Geld umgelagert, da jetzt viele in Gold zu investieren. Dies liegt daran, dass Gold oder Silber sehr gute Wertanlagen sind, wenn die Preise bzw. die Inflation immer höher steigt. Doch gibt es noch weitere Wertanlagen in die es lohnt zu investieren?

Welche Wertanlagen sind in der Inflation zu empfehlen?

In Zeiten der Inflation ist vor allem Gold eine beliebte Wertanlage. Immer mehr Verbraucher nutzen gerade jetzt zu Weihnachten diese Möglichkeit, um ihren Lieben Gold in Form von kleinen Goldbarren beispielsweise. Lumina Blog hält noch viele weitere tolle Ideen bereit, um den Liebsten tolle Geschenke zu machen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Depot voller Kryptowährungen? Denn auch diese sind sehr beliebt. Vor allem deshalb, weil sich Kryptowährungen nicht wirklich an der Inflation stören. Das Gegenteil ist sogar oft der Fall. Sinken die Aktienkurse, steigt der Wert der digitalen Währungen.

Wer jetzt auf einen kleinen Coin setzt, der das Potenzial hat zu steigen, kann seinen Liebsten ein Depot mit mehreren Millionen Token schenken und so vielleicht ein kleines Vermögen angelegt haben. Natürlich ist es auch möglich, Bitcoin, Ethereum & Co. zu verschenken. Doch diese sind sehr hoch im Preis und nicht jeder hat das Geld dazu, ein so wertvolles Geschenk zu machen. Daher eignen sich gerade die kleinen unbekannten digitalen Währungen, hinter denen man Potenzial sieht.

Schaut man sich beispielsweise Shiba Inu oder Dogecoin an, kann man sehen, wie schnell die Kurse nach oben schnellen können. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Denn die Kryptowährungen können auch ganz schnell ins Unermessliche fallen. Daher sollte man natürlich genau schauen, wo Potenzial hinter dem Coin steckt und wo nicht. Grundsätzlich muss man sich damit befassen, da es fatal sein kann, Geld in etwas zu investieren, was man nicht kennt. Ein Anfängerfehler, der viel Lehrgeld kosten kann.

Immobilienanlage als Inflationsschutz?

Immobilien sind eine sehr beliebte Anlagemöglichkeit. Insbesondere eine Investition ins Eigenheim ist nur dann sinnvoll, wenn die Immobilie selbst genutzt wird und natürlich, wenn sich das Haus oder die Wohnung in einem guten Zustand befindet. Soll die Immobilie vermiete werden, sollte man daran denken, dass bei einer Inflation auch die Kosten für die Immobilie steigen. In der Regel ist es schwer, die Kosten durch die Mieteinnahmen zu kompensieren. Auch wenn die Wertsteigerung einer Immobilie die Kosten wieder decken kann, müssen sie jedoch zuerst bezahlt werden und das Budget durchaus gesprengt werden könnte.

Kryptowährungen für die Altersvorsorge

Da Kryptowährungen immer beliebter werden, investieren mittlerweile sehr viele Menschen ihr Geld in die digitale Währung. Doch auch hier gilt der Grundsatz des Streuens. Wer das Geld auf viele verschiedene Token, setzt hat mehr Chancen, einen Kursrutsch zu überbrücken. Interessant wäre auch, einen Teil des Vermögens in Stablecoins zu investieren. Diese sind an die jeweilige Währung gebunden und somit auch nicht sehr volatil – im Gegensatz zu Kryptowährungen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0 Shares