"Blockchain zum Anfassen" 4. Forum: Blockchain im Finanzbereich

Gossau , Switzerland

О проекте "Blockchain zum Anfassen" 4. Forum: Blockchain im Finanzbereich

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Business Engineering Institute St.Gallen (BEI), dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen und vom Frankfurt School Blockchain Center organisiert. Die Veranstaltungsreihe findet jeweils alternierend in Frankfurt und in St.Gallen statt. Dieses Mal freuen wir uns, Sie wieder in der Schweiz begrüssen zu dürfen, wo wir am Donnerstag, den 28. März 2019 um 8:30 die Tore im Werk 1 in Gossau, St.Gallen, für Sie öffnen werden.

In den letzten Foren wurden die Auswirkungen der Blockchain-Technologie und auch die Potentiale der Distributed Ledger (DLT) heiss diskutiert. Die Einschätzungen und Erwartungen reichen von kompletten Umbrüchen bis hin zur Qualifizierung als reines „Hype“-Thema. Das vierte Forum behandelt folgende Themenschwerpunkte:

Neue Strukturen und Potentiale blockchain-basierter Assets
Umsetzung von interdisziplinären Projekten z.B Logistik und RegTech
Aktueller Stand bezüglich Regulation und Anwendungsfällen
Trends und Weiterentwicklungen aus der Sicht von Start-Ups
Herausforderungen bei der Implementierung von Use Cases
Die Grundlagen der Blockchain-Technologie sind verschiedene teils sehr anspruchsvolle Technologiebausteine, die geschickt kombiniert wurden. Einige Experten vertreten hier sogar eine Philosophie, die von der Ausschaltung von Intermediären bis hin zur völligen (unregulierten) dezentralen Transaktionsdurchführung reicht.Daneben spielt die Erweiterung der ursprünglichen Blockchain-Idee um Smart Contracts eine große Rolle, welche die automatisierte Durchführung von Prozessen aller Art erlauben. Dies führt zur Automatisierung und Abwicklungsvereinfachung von bisher nicht bekanntem Ausmaß. Weiterhin können durch Smart Contracts Vertragsverhältnisse aufgesetzt, Verträge ohne Intermediär durchgesetzt und Zahlungsprozesse automatisch vollzogen werden – integriert in einem System.

Im Laufe dieser Veranstaltung werden blockchain-basierte Geschäftsmodelle und deren Umsetzung im Finanzbereich sowie angrenzenden Industrien untersucht und eingeordnet. Auf dem Weg zur Basistechnologie rückt der Fokus stärker auf die Implementierung, Anwendbarkeit und den Mehrwert im Spannungsfeld regulatorischer und technologischer Entwicklungen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit in der verlängerten Mittagspause das Hype Thema im wahrsten Sinne des Wortes anzufassen. An verschiedenen Stationen können Sie Prototypen testen, erleben und ausprobieren.

Wir durften während der vergangenen Veranstaltungen dieser Reihe bereits Experten wie Luka Müller (MME Legal) und Dr. Stefan Teis (Deutsche Börse) bei uns in Frankfurt und St. Gallen begrüßen. Auch während des 4. Forums werden wieder einflussreiche Referenten erwartet.

Referenten sind u.a.:

Prof. Dr. Reinhard Jung, Institut für Wirtschaftsinformatik - Universität St.Gallen
Prof. Dr. Philipp Sandner, Frankfurt School Blockchain Center
Thomas Zerndt, Business Engineering Institute St.Gallen
Christian Labetzsch, Blocksize Capital
Simon Seiter, Commerz Business Consulting GmbH
Peter Schnürer, Daura AG
Georg Imboden, Six Group
Maciej Ziolkowski, Coinfirm
Camilla Cavaliere, Bühler Group
Samater Liban, The Sun Protocol
u.v.m.

Повестка дня

Medium-

Начало:
28 мар. 2019 г., 08:30 , CET (UTC +1)
Конец:
28 мар. 2019 г., 17:00 , CET (UTC +1)
Цена:
CHF 400–595
место встречи:
Werk 1 Fabrikstrasse 7
Место нахождения: