Wie Bitcoin funktioniert: Eine kurze Lektüre

Wie Bitcoin funktioniert: Eine kurze Lektüre

Bitcoin ist die weltweit beliebteste Kryptowährung, die in erster Linie als Zahlungsmittel und Anlageobjekt dient. Bitcoin weist zwar einige ähnliche Eigenschaften wie Fiatgeld auf, ist aber eine online-basierte Währung ohne Regulierungsbehörde. Er läuft über ein Peer-to-Network, das nahtlose, sichere und kostengünstige grenzüberschreitende Geldtransfers ermöglicht. Der folgende Artikel veranschaulicht die Grundlagen der Funktionsweise von Bitcoin. Krypto-Börsen wie diese Website trustpedia.io/de/krypto/ sind die bequemsten Orte, um Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen.

Erste Schritte mit Bitcoin

Das Bitcoin-Netzwerk ist offen, und jeder kann über ein Smartphone und einen Internetzugang daran teilnehmen. Sie können schnell loslegen, ohne alle technischen Details zu verstehen. Der erste Schritt besteht darin, eine Bitcoin-Wallet auf Ihrem Smartphone oder Computer zu installieren. Bitcoin-Wallets sind online kostenlos und gegen eine geringe Gebühr erhältlich. Damit wird eine öffentliche Bitcoin-Adresse generiert, und Sie können so viele erstellen, wie Sie benötigen.

Die öffentliche Bitcoin-Adresse dient, ähnlich wie eine E-Mail-Adresse, zur Identifizierung bei Transaktionen. Sie müssen die Adresse mit Ihren Freunden oder Geschäftspartnern teilen, um Zahlungen zu senden oder zu empfangen. Ihre Bitcoin-Wallet generiert auch einen privaten Schlüssel zur Autorisierung von Transaktionen, den Sie geheim halten sollten.

Mit der Bitcoin-Wallet können Sie Bitcoin senden und empfangen, wann immer Sie wollen. Sie können auch Bitcoin-Transaktionen verarbeiten und virtuelle Investitionen in Ihrem Namen gegen eine geringe Gebühr verwalten. Sie können Bitcoin-Transaktionen jedoch auch direkt über Ihre Wallet abwickeln.

Die Blockchain

Die Blockchain ist die Technologie, die Bitcoin zugrunde liegt und für die Sicherheit, den Datenschutz und die Effizienz des Netzwerks sorgt. Sie verifiziert und kompiliert alle Bitcoin-Transaktionen in einem gemeinsamen öffentlichen Hauptbuch, das allen Nutzern des Systems zugänglich ist, und verwendet Kryptographie, um die öffentlichen Adressen der Nutzer und die Transaktionshistorie in der Datenbank zu validieren.

Alle validierten Transaktionen im Hauptbuch sind unumkehrbar, so dass es für Bitcoin-Nutzer unmöglich ist, Zahlungen rückgängig zu machen. Dies verhindert auch Doppelausgaben oder die Verwendung der gleichen Token für zwei unterschiedliche Transaktionen. Die Blockchain besteht aus Tausenden von Knotenpunkten in verschiedenen Teilen der Welt, von denen jeder eine Kopie des Hauptbuchs besitzt. Sie gleichen sich gegenseitig ab, um sicherzustellen, dass das Hauptbuch konsistent ist, was es für jeden extrem schwierig macht, Bitcoin-Transaktionen zu manipulieren.

Bitcoin-Transaktionen

Bitcoin-Wallets speichern die Token nicht. Stattdessen enthalten sie die privaten Schlüssel der Nutzer zum Signieren von Transaktionen. Der private Schlüssel ist der mathematische Beweis dafür, dass die Gelder vom Besitzer des Wallets stammen. Außerdem verhindert er, dass Kriminelle Transaktionen ändern, nachdem sie ihr Geld ausgegeben haben. Die Blockchain überträgt alle Transaktionen zur Bestätigung an das Netzwerk, was in der Regel etwa 10 bis 20 Minuten dauert. Dieser Vorgang wird als Bitcoin-Mining bezeichnet.

Mining

Mining bezieht sich auf einen Peer-to-Peer-Konsensmechanismus, der Bitcoin-Transaktionen bestätigt und sie in die Blockchain aufnimmt. Die Validierung erfolgt in chronologischer Reihenfolge, um die Neutralität des Netzwerks zu schützen und verschiedenen Computern (Nodes) die Möglichkeit zu geben, sich über den Status des Systems zu einigen. Um eine Bestätigung zu erhalten, müssen die Miner Transaktionen in einen Block packen, der strengen kryptografischen Regeln entspricht. Diese Regeln verhindern die Änderung früherer Blöcke.

Das Mining gleicht einer Lotterie, die verhindert, dass Einzelpersonen schnell nacheinander neue Blöcke zur Blockchain hinzufügen. Das macht es für jede Gruppe oder Einzelperson unmöglich, die Blockchain zu kontrollieren oder Teile der Blockchain zum persönlichen Vorteil zu ersetzen. Miner verifizieren und bestätigen Bitcoin-Transaktionen und prägen neue Token für Belohnungen in Bitcoin. Bei diesem Prozess müssen komplexe mathematische Rätsel gelöst werden, und nur die erste Person oder Gruppe, die das Rätsel löst, erhält die Belohnungen.

Insgesamt ist Bitcoin ein technikbasiertes Zahlungsmittel und eine Anlageform mit einigen technischen Details, die Sie vielleicht nicht auf Anhieb verstehen. Der obige Artikel hat jedoch die Grundlagen der Funktionsweise von Bitcoin beschrieben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0 Shares