Warum lieben Händler Bitcoin?

Warum lieben Händler Bitcoin?

Während Bitcoin auch als Wertaufbewahrungsmittel dient, war es in erster Linie eine alternative Transaktionswährung. Die Mehrheit der Bitcoin-Nutzer verwendet ihn hauptsächlich als Zahlungsmittel für Waren und Dienstleistungen. Branchenführer wie Microsoft und Tesla waren die ersten, die Bitcoin als Zahlungsmittel einsetzten, aber es dauerte nicht lange, bis mehrere Medien und kleine Händler diesem Beispiel folgten. Krypto-Börsen wie Bit IQ offizielle Seite erheben in der Regel eine geringe Transaktionsgebühr für die Abwicklung von Zahlungen im Namen von Händlern und Privatpersonen.

Heute ist Bitcoin die bekannteste Kryptowährung, die weltweit anerkannt und akzeptiert wird. Im folgenden Artikel wird erörtert, warum Bitcoin bei Händlern weltweit so beliebt ist.

Erhöhte Transparenz bei geringeren Risiken

Kreditkarten, Debitkarten und andere elektronische Zahlungssysteme ermöglichen es Händlern, Zahlungen von Kunden aus verschiedenen Ländern zu verarbeiten. Solche Transaktionen unterliegen jedoch weiterhin verschiedenen staatlichen Beschränkungen und institutionellen Einflüssen. So können Händler beispielsweise keine Zahlungen aus sanktionierten Ländern abwickeln.

Außerdem schränken die Regierungen das Transaktionsvolumen ein, das Händler in Fiatgeld über ihre Grenzen hinweg abwickeln können. Das zentralisierte Finanzsystem macht es für lokale Unternehmen extrem schwierig und teuer, auf ausländische Märkte zu expandieren.

Bitcoin bietet eine hervorragende Lösung, da es sich um eine dezentralisierte Universalwährung handelt. Im Gegensatz zu Transaktionen mit Fiatgeld unterliegt Bitcoin keinen politischen oder institutionellen Einflüssen. Das ermöglicht es Händlern, auf ausländischen Märkten ohne das Risiko externer Interventionen zu handeln. Die Einführung von Bitcoin als Zahlungsmittel ermöglicht es Händlern, Kunden in verschiedenen globalen Märkten anzusprechen und zu gewinnen.

Schnelle und sichere Zahlungsabwicklung

Dank staatlicher Vorschriften und institutioneller Bürokratie waren internationale Überweisungen bisher sehr kostspielig und ineffizient. Die Bearbeitung von länderübergreifenden Zahlungen dauert in der Regel mehrere Stunden, Tage oder Wochen, was den Händlern große Verluste bereiten kann. Außerdem setzen die traditionellen Zahlungssysteme die Händler verschiedenen Sicherheitsrisiken aus, einschließlich Betrug, vor allem wegen der vielen beteiligten Dritten.

Keine zentrale Behörde oder Einrichtung regelt die Verwendung und den Umlauf von Bitcoin. Außerdem brauchen Händler keine Banken oder Geldverarbeiter, um Bitcoin weltweit zu senden oder zu empfangen. Alle Bitcoin-Transaktionen finden auf der Blockchain statt, ohne Zwischenhändler, was eine schnelle Zahlungsabwicklung ermöglicht, die in der Regel nur ein paar Minuten dauert.

Anstelle von Dritten verifiziert und validiert die Blockchain von Bitcoin alle Transaktionen in einem gemeinsamen digitalen Hauptbuch. Bitcoin läuft über ein verteiltes Netzwerk mit zufälligen Knoten, die eine Manipulation von Transaktionen praktisch unmöglich machen. Das Bitcoin-Hauptbuch ist verschlüsselt und unumkehrbar, was Händler vor betrügerischen Risiken wie Doppelausgaben schützt.

Kostengünstige Transaktionen

Bitcoin bietet auch niedrigere Transaktionskosten als Kreditkarten, Debitkarten und Banküberweisungen. Da es bei Bitcoin-Transaktionen keine Vermittler gibt, werden die Gebühren für den weltweiten Geldtransfer erheblich reduziert. Außerdem gibt es bei Bitcoin keine Mindestguthaben, keine Kontoführungsgebühren und keine anderen Gebühren, die von Banken und Geldverarbeitern erhoben werden.

Sie berechnen die Kosten hauptsächlich auf der Grundlage des Transaktionsvolumens. Abgesehen von den günstigen Transaktionsgebühren fallen bei Bitcoin auch keine Währungsumrechnungsgebühren an, da Händler Zahlungen in Kryptowährung empfangen und senden können. Diese einzigartigen Eigenschaften von Bitcoin ermöglichen es Händlern, langfristig viel Geld zu sparen.

Technologischer Vorsprung

Bitcoin hat zu bedeutenden technologischen Fortschritten geführt, die Händlern den Übergang zu einer effizienteren digitalisierten Wirtschaft erleichtern. Bitcoin ermöglicht es Händlern, Zahlungen zu verarbeiten und ihre Gelder virtuell und ohne Papierkram zu speichern. Die Blockchain speichert eine genaue Aufzeichnung aller Transaktionen, auf die die Händler bequem online zugreifen können. Darüber hinaus unterstützt die Blockchain auch die Entwicklung und Verbesserung verschiedener zentraler Geschäftsprozesse wie intelligente Verträge, Lieferkettenmanagement und Bestandsmanagement.

Bitcoin bietet Händlern umfassende Vorteile, darunter eine größere Bekanntheit, kostengünstige Transaktionen sowie eine sichere und schnelle Zahlungsabwicklung. Die Blockchain ist eine revolutionäre Technologie, die Unternehmen dabei hilft, verschiedene Prozesse für langfristiges Wachstum und Nachhaltigkeit zu entdecken und zu verbessern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0 Shares