Vermögensaufbau durch Investieren – welche Risiken gibt es?

Vermögensaufbau durch Investieren – welche Risiken gibt es?

Kryptowährungen gelten als Zahlungsmittel der Zukunft. Die auf der Blockchain-Technologie basierenden Finanzmittel werden zudem als lohnende Investitionsobjekte beschrieben. Unabhängig davon, in welche Projekte Kapital angelegt wird, ist das Investieren jedoch mit einigen Risiken verbunden.

Investieren mit oder ohne Strategie?

Kapital anlegen ist die Grundlage für den Vermögensaufbau. Alle Coins oder Finanzmittel in ein einziges Projekt zu investieren, ist hingegen eine riskante Option. Ebenso risikoreich ist es, das ganze zur Verfügung stehende Kapital für Investments zu verwenden. Investieren ohne Strategie ist im Grunde mit Lottospielen vergleichbar. Mit dem Unterschied, dass bei Lotterien wie 6 aus 49 die Gewinnwahrscheinlichkeit sogar höher ist. Beim Lotto 6aus49 handelt es sich um eine beliebte Zahlenlotterie, bei der aus 49 Zahlen 6 Gewinnzahlen sowie eine Superzahl gezogen werden müssen. Schon bei mindestens 2 Richtigen und der korrekten Superzahl hat man gewonnen. Mittlerweile ist eine Beteiligung am Lotto auch online möglich, sodass rund um die Uhr und bis kurz vor Annahmeschluss gespielt werden kann. Online-Tippscheine können zudem gespeichert werden und sind dadurch vor Verlust oder Verlegen geschützt. Die Ziehungen finden jeweils am Mittwoch und/oder Samstag statt. Falls an einem Ziehungstag von keinem Teilnehmer 6 Richtige mit Superzahl erreicht werden, wird die Gewinnsumme in der nächsten Ziehung mit ausgespielt. Bleibt die 1. Gewinnklasse auch in der kommenden Woche unbesetzt, wächst der Jackpot weiter an. Beim Investieren verhält es sich ein wenig anders. Gewinne aus Krypto-, Aktien- oder anderen Investments werden als Rendite bezeichnet. Die Höhe der Rendite hängt von verschiedenen Faktoren ab. So wird davon ausgegangen, dass bei Anlagen mit höherem Risiko auch eine höhere Rendite zu erwarten ist, während Anlageformen mit niedrigem Risiko nur eine geringe Rendite versprechen. Um Gewinne zu maximieren, wird beim Investieren „Diversifizieren“ empfohlen. Dies bedeutet, nicht nur in eine einzige Anlageklasse, sondern in verschiedene Anlagemöglichkeiten zu investieren, um Risiken wie Kursverluste zu minimieren.

Potenzielle Risiken erkennen

Mit dem Aufbau eines Vermögens beschäftigen sich viele Menschen bereits in jungen Jahren. Dabei denkt so mancher über kostengünstiges online Investieren nach. So einfach ist es jedoch nicht. Grundsätzlich bergen Investitionsmöglichkeiten nicht nur die Chance auf hohe Renditen, sondern auch eine ganze Reihe von Risiken. Kurseinbrüche können zum Verlust eines Teils oder des gesamten investierten Kapitals führen. Daher ist es ratsam, sich zuvor über mögliche Risiken und deren Folgen zu informieren, bevor zum ersten Mal Kapital angelegt wird. Zudem gilt es, vor jeder Anlageentscheidung potenzielle Risiken, die sich ungünstig auf die Wertentwicklung einer Anlage auswirken können, zu erkennen. Ein häufig unterschätztes Risiko sind die Nebenkosten, die eine Rendite schmälern. Hohe Gebühren beim Investieren in Kryptos, Aktien oder Fonds minimieren den Gewinn und erhöhen die Wahrscheinlichkeit für finanzielle Verluste. Oft rechnen Anleger nicht mit einer negativen Abweichung vom erwarteten Ergebnis und sind überrascht, wenn es beispielsweise durch Zinserhöhungen zu Kursverlusten bei festverzinslichen Papieren kommt. Außerdem reagieren Finanzmärkte spontan auf wirtschaftliche Veränderungen und politische Ereignisse. Genau hinschauen, sorgfältig recherchieren und vergleichen hilft, den Überblick zu behalten und schützt vor Fehlendscheidungen. Langfristig investieren kann dazu beitragen, die Kosten zu senken, da Transaktionskosten dann viel niedriger sind, als wenn Anlagen oft an der Börse gehandelt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0 Shares